611045 VU Gender Studies: Theoretische Lektüren und praktische Analysen
Sommersemester 2023 | Stand: 06.11.2023 | LV auf Merkliste setzen611045
VU Gender Studies: Theoretische Lektüren und praktische Analysen
VU 2
5
wöch.
semestral
Deutsch
Studierende
- kennen wichtige Theoriestränge der Genderstudies (z.B. Simone de Beauvoir, Judith Butler, R.W. Connell)
- sind mit Konzepten wie sex/gender, heterosexuelle Matrix, Norm, Performanz, Interabilität, hegemoniale Männlichkeit etc. vertraut und können diese analytisch anwenden (auf Text- und Filmbeispiele aus der Romania)
- können gendertheoretische Texte im Original lesen und Fragestellungen daraus entwickeln
Es soll zunächst einführend die Entwicklungsgeschichte der Gender Studies nachgezeichnet werden, wobei theoretische Grundlagentexte gemeinsam gelesen und diskutiert werden (z.B. Simone de Beauvoir, Judith Butler; R.W. Conell).
In der Folge soll das theoretisch erworbene Wissen praktisch erprobt, das heißt im Rahmen einer Analyse von literarischen und filmischen Beispielen angewendet werden.
Vortrag, gemeinsame Textlektüren (Textarbeit mit Diskussion), Impulsreferate
Regelmäßige Teilnahme, Diskussionen, Lektüren, ev. mündliche Präsentation, schriftlicher Essay
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben
Keine; allerdings sind theoretische kulturwissenschaftliche Vorkenntnisse erwünscht.
siehe Termine
- Wahlpakete
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.03.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 17.03.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.03.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 31.03.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 21.04.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 28.04.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 05.05.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.05.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 19.05.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 26.05.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 02.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 09.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 23.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 30.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |