626815 VO Grundlagen schulischer Inklusion
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 25.11.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Grundkenntnissen bzgl. der Fragestellungen und Zugangsweisen der Inklusiven Pädagogik in Abgrenzung zu sonderpädagogischen Konzepten, Einblick in den internationalen Stand der pädagogischen Inklusionsforschung, Kenntnis von Good-Practice-Modellen inklusionsorientierter Schulentwicklung und Unterrichtspraxis, Erwerb von theoretischem Grundlagenwissen zur Bedeutung des Inklusionsbegriffs in gesellschaftstheoretischer, soziologischer, pädagogischer und politischer Hinsicht.
In der Vorlesung werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen von Inklusion im Bildungswesen erarbeitet. Dabei werden Einflüsse gesellschaftlicher Ungleichheiten und Differenzen, wie soziale Herkunft, kulturelle Zuschreibung, Gender, Religion, sexuelle Orientierung, Alter und Behinderung/chronische Erkrankung für schulische Bildungsprozesse thematisiert, erziehungswissenschaftliche Schlüsselbegriffe und Positionen vermittelt und kritisch diskutiert sowie Einblicke in zentrale Fragestellungen und Zugangsweisen einer inklusionsorientierten Pädagogik (wie Bildungsgerechtigkeit, Intersektionalität) auf Basis der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung gegeben. Diskutiert werden zudem gesellschaftliche Funktion(en) von Schule, grundlegende Verständnisse der gesellschaftlichen (und im besonderen bildungspolitischen) Relevanz von wirkmächtigen Kategorisierungen wie behindert/nicht behindert, gesund/krank, normal/abweichend sowie rechtliche, strukturell-organisatorische und praktische Rahmenbedingungen Gemeinsamen Unterrichts. Schulische Inklusion wird als Teilbereich einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung im Kontext von Fragen sozialer Kohäsion und sozialen Wandels gestellt.
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit
Schriftliche Prüfung
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP) (gilt für alle Unterrichtsfächer)
- Individuelle Schwerpunktsetzung (10 ECTS-AP) (gilt für alle Unterrichtsfächer)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot