626818 Forschungsfragen und aktuelle Forschungsergebnisse der Inklusiven Pädagogik
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 02.10.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse zentraler Forschungsfragen, spezifischer Referenztheorien, wissenschaftlicher Paradigmen, methodischer Vorgehensweisen und Befunde der Inklusiven Pädagogik und bauen eine reflexive Wissens- und Praxishaltung auf. Sie sind imstande, Forschungsansätze und -ergebnisse einzuordnen, kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen abzuleiten sowie in der Lage, verschiedene Modelle von Behinderung zu erkennen und zu unterscheiden und verstehen Disability Studies als interdisziplinäres Forschungsfeld, das die historischen, politischen und kulturellen Bedingungen von Beeinträchtigung und Behinderung untersucht.
Die Vorlesung vermittelt Einblicke in die Forschungsbereiche und Forschungsmethoden der Inklusiven Pädagogik; Präsentation und Diskussion ausgewählter nationaler und inter- nationaler Studien, die sich mit der Umsetzung von Inklusion, Standards von Inklusion und Fragen zum Umgang mit Heterogenität in der Schule auseinandersetzen (u. a. aus den Bereichen Disability Studies, Inklusionsforschung, Migrations- und Geschlechterforschung).
Die VO findet Donnerstag von 14:15-15:45 Uhr im Lehr-Lern-Labor (ILS - Fürstenweg 176, 1. Stock) statt.
Einzeltermine:
11.10.18
18.10.18
25.10.18
08.11.18
15.11.18
22.11.18
29.11.18
06.12.18
13.12.18
10.01.19
17.01.19
24.01.19
31.01.19
- Fakultät für LehrerInnenbildung