628217 VO Umgang mit Pluralität aus islamischer Perspektive und Auswirkungen auf die Interreligiosität
Sommersemester 2021 | Stand: 03.10.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen sich in historisch-politische und theologische Pluralitätsdiskurse aus islamischer Perspektive vertiefen. Dabei sollen sie sich mit Positionierungen im Islam im Umgang mit religiöser und kultureller Diversität auseinandersetzen. Sowohl klassische Lehren zu religiöser Vielfalt und interreligiöser Begegnung als auch gegenwartsbezogene Konzepte sollen selbständig erarbeitet und analysiert werden. Zudem soll der christliche Diskurs zu Pluralität thematisiert und auf den Islam bezogen werden.
Die Studierenden kennen Schlüsseltexte und -momente historischer und aktueller Entwicklungen, haben sich mit unterschiedlichen Lebensformen und verschiedenen Geltungsansprüchen ausgewählter religiöser Perspektiven und religionswissenschaftlichen Hintergründen befasst.
Vertiefung des interreligiösen Dialogs und des interreligiösen Lernens aus islamisch-theologischer Perspektive und Umgang mit dem Verhältnis zwischen Ambiguität und Wahrheitsanspruch im islamischen Diskurs. Kulturwissenschaftliche Bezüge und Methoden werden hergestellt.
Vortrag, Kleingruppen, Plenum.
Schriftlich
Anawati, Georges C. (2014): Ich liebe die Muslime, weil sie Gott lieben. Aufforderungen zum Dialog. Freiburg, Br, Basel, Wien: Herder (Schriftenreihe der Georges-Anawati-Stiftung, Nr. 11).
Falaturi, Abdoldjavad (Hg.): Der Islam im Dialog. Aufsätze von Professor Abdoldjavad
Falaturi. 4. erweiterte Auflage: Islamische Wissenschaftliche Akademie.
Rahman, Fazlur (2009): Appendix II: The People of the Book and Diversity of Religion. In: ders.: Major Themes of the Qur'an. 2. Auflage: University of Chicago Press., S. 162-170.
Wassilios Klein (2005): Abu Rayhan al-Biruni und die Religionen. Eine interkulturelle Perspektive. Nordhausen: Bautz.
Sejdini, Zekirija (2015): Inmitten von Ambivalenzen im Islam. In: Maria Juen, Gunter Prüller-Jagenteufel, Johanna Rahner und Zekirija Sejdini (Hg.): Anders gemeinsam - gemeinsam anders? In Ambivalenzen lebendig kommunizieren. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag (Kommunikative Theologie, Bd. 18), S. 57–69.
Sejdini, Zekirija (2017): Interreligiöser Dialog aus muslimischer Perspektive. In: Franz Gmainer-Pranz/ Astrid Ingruber / Markus Ladstätter (Hg.): " ... mit Klugheit und Liebe" (nostra aetate 2). Dokumentation der Tagungen zur Förderung des interreligiösen Dialogs 2012-2015, S. 241–251.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 25.09.2021
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09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 26.09.2021
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09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online |