800602 Human-Animal Studies: Kritische Betrachtungen der Mensch-Tier-Verhältnisse
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 12.01.2015 | LV auf Merkliste setzenIn dieser Lehrveranstaltung, die aus einer Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Ethik der PHT (Dr. Alois Wechselberger) und „LIFE – Universitäre Interessengemeinschaft für Tierrechte“ (Karin Schachinger, BA) sowie dem Human-Animal-Studies-Forum der Universität Innsbruck (Dr. Reingard Spannring) hervorgeht, soll die komplexe Beziehung zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Tieren aus interdisziplinärer Perspektive untersucht werden. Dabei sollen die Studierenden einen breitgefächerten Einblick in unterschiedliche Methoden wissenschaftlichen Arbeitens erhalten. Gleichzeitig sollen eine kritische Haltung und der Mut, einzementierte Paradigmen zu hinterfragen, gefördert werden.
Die Erforschung der vielschichtigen Beziehung zwischen Menschen und (nichtmenschlichen) Tieren hat sich mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum zu einer viel beachteten wissenschaftlichen Disziplin, den Human-Animal Studies, entwickelt.
Das Thema „Mensch und Tier“ ist aus dem modernen gesellschaftlichen Diskurs nicht mehr wegzudenken. „Schimpansen haben am Selbstbild des Menschen stärker gekratzt als die meisten Philosophen.“ [P. F. Weber: Der domestizierte Affe. 2005, S. 13]. Das 21. Jh. wird eine gründliche Revision des Verhältnisses des Menschen zum Tier bringen (müssen), an den wissenschaftlichen Erkenntnissen bezüglich tierischer Lebewesen (z.B. der Primatologie) wird der Mensch (ethisch und praktisch) nicht mehr vorbeikommen. Der Mensch ist nur ein (kleiner) Teil in der „community of creatures“. Das führt uns zur Überzeugung, dass wir mit dieser fächerübergreifenden wissenschaftlichen Veranstaltung nicht nur eine in den letzten Jahren zentrale Thematik der Biologie, Ökologie und Verhaltensforschung sowie der Geschichte, Philosophie und Ethik ins universitäre Blickfeld rücken, sondern auch – wie die Reaktionen auf die erste Veranstaltung dieser Art im WS 12/13 gezeigt haben (ca. 1.000 Anmeldungen) – ein Problemfeld interdisziplinär behandeln, das bei den Studierenden auf massives Interesse stößt.
Was Human-Animal Studies sind und was sie erreichen wollen, soll exemplarisch an 20 Vorträgen aus den verschiedensten Disziplinen dargestellt werden.
Alle Interessierten, auch außerhalb des akademischen Raumes, sind herzlich willkommen.
Vortrag und Diskussion.
Schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltung.
Wenn jemand eine andere Prüfungsform benötigt, kann gern darauf eingegangen werden.
Ach, J. S. / Stephany, M. (Hg.), Die Frage nach dem Tier. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Mensch-Tier-Verhältnis, Münster 2010.
Balluch, M., Die Kontinuität von Bewusstsein. Das naturwissenschaftliche Argument für Tierrechte. Wien / Mülheim a.d.R. 2005.
Cavalieri P., Die Frage nach den Tieren. Für eine erweiterte Theorie der Menschenrechte (Tierrechte – Menschenpflichten 8), Erlangen 2002.
Chimaira – Arbeitskreis für Human-Animal Studies (Hg.): Human-Animal Studies. Über die gesellschaftliche Natur von Mensch-Tier-Verhältnissen, Bielefeld 2011.
Chimaira – Arbeitskreis für Human-Animal Studies (Hg.), Tiere, Bilder, Ökonomien – Aktuelle Forschungsfragen der Human-Animal Studies, Bielefeld 2013.
DeMello, M., Animals and Society. An Introduction to Human-Animal Studies, New York 2012.
Joy, M., Why We Love Dogs, Eat Pigs, and Wear Cows. An Introduction to Carnism: The Belief System That Enables Us to Eat Some Animals and Not Others, San Francisco 2011 (dt.: Münster 22013).
Kaplan, H. F., Die Ethische Weltformel – Eine Moral für Menschen und Tiere, Neukirch-Egnach 2003.
Kompatscher, G. / Classen, A. / Dinzelbacher, P., Tiere als Freunde im Mittelalter. Eine Anthologie, Badenweiler 2010.
Otterstedt, C. / Rosenberger, M. (Hg.), Gefährten – Konkurrenten – Verwandte. Die Mensch-Tier-Beziehung im wissenschaftlichen Denken, Göttingen 2009.
Serpell, J., In the Company of Animals. A Study of Human-Animal Relationships (Canto original series), New York 2008
Siegetsleitner, A., Zur Würde nichtmenschlicher Lebewesen. In: Odparlik, S. / Kunzmann, P. (Hg.): Eine Würde für alle Lebewesen? München 2007, 103–118
Waal, F. de, Der Affe in uns. Warum wir sind, wie wir sind, München / Wien 2006
Eine ausführliche Bibliographie zu Human-Animal Studies wird sich in Kürze auf OLAT finden.
Die geplante Lehrveranstaltung wird von mehreren Fächern der verschiedenen Fakultäten der Universität Innsbruck anerkannt. Sind unter den TeilnehmerInnen Studierende von Fächern bzw. Studien, die nicht in den Rubrikzuordnungen genannt sind, mögen diese bitte mit ihren jeweiligen Studienbeauftragten eine Anerkennungsmöglichkeit besprechen.
Bitte loggen Sie sich regelmäßig auf OLAT ein, dort finden Sie laufend neue Kursunterlagen.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie
- Bachelorstudium Politikwissenschaft nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Diplomstudium Geschichte laut Studienplan 2001
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Unterrichtsfach Griechisch (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Klassische Philologie-Latein (Diplom) und Unterrichtsfach Latein (Lehramt) gemäß Studienplänen 2001
- Vergleichende Literaturwissenschaft (Diplom) laut Studienplan 2001
- Diplomstudium Deutsche Philologie nach Studienplan 2001
- Fakultät für Biologie
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Atmosphärenwissenschaften laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Erdwissenschaften laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- Bachelorstudium Informatik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Technische Mathematik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Architektur
- Fakultät für Technische Wissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 02.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 02.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | KOMPATSCHER, SPANNRING, SCHACHINGER: Einführung in die Human-Animal Studies I |
Do 02.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 02.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Do 09.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | KOMPATSCHER, SPANNRING, SCHACHINGER: Einführung in die Human-Animal Studies II |
Do 09.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 16.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | KOMPATSCHER: Tiere als Freunde im Mittelalter HEUBERGER: Sprache und Ideologie: Anthropozentrismen und Speziesismen |
Do 23.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | FICK: Mensch und Tier im alten Ägypten SILLER: Das Tier als Freund und Therapeut im Mittelalter |
Do 23.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 30.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 30.10.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | KOMPATSCHER: Einführung in die Literary Animal Studies DE FELIP: Poetische Annäherungen an nicht-menschliche Tiere |
Do 06.11.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.11.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | MARGREITER: Tierethische Positionen in der Geschichte der Philosophie STRAUBINGER: Können wir von Tieren sprechen? |
Do 13.11.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | SIEGETSLEITNER: Zur Würde von Tieren PAGANINI: Vom Leiden der Tiere und was daraus folgt |
Do 13.11.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.11.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.11.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | SCHEIL: Das Tier im Recht |
Do 27.11.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | PFEILER: Wen streicheln, wen essen? Zur Psychologie von Mensch-Tier-Beziehungen |
Do 27.11.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 04.12.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 04.12.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | SPANNRING: Massentierhaltung - Eine Herausforderung für die Pädagogik |
Do 11.12.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.12.2014
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | SPANNRING: Tier-Mensch-Beziehungen als pädagogischer Raum: Zur Aktualität Martin Bubers aus tierethischer Sicht PAUL: Tiere beim Therapeuten |
Do 08.01.2015
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | BIRKL: Die Bedeutung der Biologie für die Entwicklung der Mensch-Tier-Beziehung ZECHMANN: Eine kurze Geschichte der Interspezieskommunikation |
Do 08.01.2015
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 15.01.2015
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 15.01.2015
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | PETTER: Ethische Ernährung aus ernährungswissenschaftlicher Sicht |
Do 22.01.2015
|
17.15 - 20.15 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 22.01.2015
|
17.15 - 20.15 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | BALLUCH: Praktische Umsetzung tierrechtsphilosophischer Gedanken |
Do 29.01.2015
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Test |
Do 29.01.2015
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | Test |
Do 29.01.2015
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | Test |