603015 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Kinder- und Jugendarbeit als Ort von Bildungsprozessen

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603015
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Kinder- und Jugendarbeit als Ort von Bildungsprozessen
KU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Bildungspotentiale der Kinder- und Jugendarbeit zu identifizieren und diese Potentiale vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen kritisch zu diskutieren.

Die Kinder- und Jugendarbeit (KJA) ist ein heterogenes Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe mit einem fest verankerten Bildungsauftrag. Im Seminar Kinder und Jugendarbeit als Bildungsort beschäftigen wir uns mit dem gesetzlich verankerten Bildungsauftrag, nähern uns unterschiedlichen Auffassungen von Bildung an, diskutieren aktuelle Ansätze einer bildungsorientierten Jugendarbeit sowie gegenwärtige ökonomisch-politische Instrumentalisierung der Kinder- und Jugendarbeit.  

Als Themenschwerpunkte (Änderungen vorbehalten) sind unter anderem geplant: 

 

  1. Kinder- und Jugendarbeit im historischen Kontext
  2. Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit
  3. Bildung im 12. Kinder- und Jugendhilfebericht
  4. Um die es geht: Wie leben Kinder und Jugendliche heute?
  5. Identität
  6. Subjektbildung als emanzipatorische Grundkategorie. Überlegungen zu einer subjektorientierten Jugendarbeit nach Albert Scherr.
  7. Sozialraumorientierte Kinder- und Jugendarbeit: Was hat die Aneignung des Sozialraumes mit Bildung zu tun?
  8. Partizipation
  9. Erlebnispädagogik und die Frage, was die pädagogische Gestaltung von Erlebnissen mit Bildung zu tun hat.
  10. Was hat Spiel(en) mit Bildung zu tun?
  11. Prävention in der Kinder- und Jugendarbeit: Erziehungsdiktatur und/oder Bildungsangebot?
  12. Kinder- und Jugendarbeit und Schule
  13. Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit.
  14. Politische Bildung – Jugendarbeit - Rechtsextremisus
  15. Die Kunst des Wahrnehmens: Informelle Bildungsgelegenheiten erkennen und entsprechend handeln.

Die Themenvergabe findet am ersten Seminartag statt.

Vorträge durch den Dozenten; Vorträge durch die Studierenden; Kleingruppenarbeit; Kleingruppen- und Plenumsdiskussion

Der Prüfungsmodus erfolgt auf zwei unterschiedlichen Wegen 

  1. Präsentation des Themas im Plenum
  •   Bei den Präsenzterminen können acht Themen präsentiert werden. Manche Themen können nur präsentiert werden.
  •   Pro Thema können maximal vier Studierende präsentieren.
  •   Die Dauer der Präsentation beträgt 60 - 90 Minuten
  •   Erstellung eines Handouts/Thesenpapiers
  •   Schriftliche Dokumentation der Präsentation
  •   Dokumentation der Arbeitstreffen im Vorfeld und im Anschluss an die Präsentation
  •   Reflexion der Gruppenarbeit
  •   Ausarbeitung eines Präsentationsplanes (Zeitstruktur/Ziele/Methoden)

 

2.Seminararbeit 

  •   Manche Themen sind nicht für eine Seminararbeit geeignet.
  •   Jedes Thema kann jeweils von zwei Studierende gemeinsam schriftlich bearbeitet werden.
  •   Umfang der Seminararbeit liegt zwischen 15 und 20 Seiten inklusive Literaturverzeichnis.
  •   Die Seminarbeiten sollen bis zum 01.02.2016 fertiggestellt sein.

Grundlagenliteratur (sollte im Vorfeld von den Studierenden gelesen werden):

 

  1. Sturzenhecker, Benedikt (2010): Bildung: Jugendarbeit kann und macht das!  Vortrag von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker zum 25-Jahre-Jubiläum des Vereins Jugendhaus Kassianeum am 22. November 2010. Am 10.05.2013 verfügbar unter http://www.jukas.net/up_sitetool/Downloads/Bildung%20-%20Jugendarbeit%20kann%20und%20macht%20das.pdf
  2. Sturzenhecker, Benedikt (o.J): Jugendarbeit ist Bildung. Am 10.05.2013 verfügbar unter http://aba-fachverband.org/fileadmin/user_upload/user_upload_2006/sturzenhecker_jugendarbeit_ist_bildung.pdf
  3.  Thole, Werner (o.J.) : Was ist Kinder- und Jugendarbeit? Am 10.05.2013 verfügbar unter http://www.oja-winterthur.ch/download/thole_wasistjarb03.pdf

 

Literaturempfehlungen/-hinweise zu den einzelnen Themen erhalten die Studierenden am ersten Seminartag.  Zudem ist es Aufgabe der Studierenden, Literatur zu den einzelnen Themen zu recherchieren. 



mailto: georg.staudacher@gmx.de

23.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 23.10.2015
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Staudacher)
Sa 24.10.2015
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Staudacher)
Fr 22.01.2016
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Staudacher)
Sa 23.01.2016
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Staudacher)