433079 VO Unternehmenskommunikation und Stakeholder-Management

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 02.11.2016 LV auf Merkliste setzen
433079
VO Unternehmenskommunikation und Stakeholder-Management
VO 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Bedeutung des stakeholder management in der Entwicklung von Organisationen. Analytische Kompentenzen zur Beurteilung von ökonomischen, politischen und ethischen Aspekten der Gestaltung von Stakeholder Beziehungen im Kontext der aktuellen Veränderung von governance strukturen in organisationen werden entwickelt.

Die Vorlesung  führt aktuelle Konzepte von Corporate Governance ein um das Management von stakeholder-relations zu diskutieren. Ausgangspunkt ist die Problematisierung der dominanten Managementperspekive, die sich aus der Agency-Theory ableitet. Es wird das Konzept der (neo)liberalen Governmentalität als kritischen Konzept zum Verständnis aktueller Entwicklungen in stakeholder relations eingeführt, schließliche werden dialogische Konzept und Konzepte des 'open governance' als alternative Gestaltungsformen diskutiert und mit Ansätzen von corporate communication in Beziehung gesetzt.


Schriftliche Prüfung

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Anmeldungsvoraussetzungen für die Lehrveranstaltungen des Moduls: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 2 Z4 und 5 Intervention in Organisationen und Dynamik und Wandel in Organisationen sowie eines der Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 1

03.11.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 03.11.2016
15.00 - 17.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 04.11.2016
15.00 - 17.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Mo 21.11.2016
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Di 22.11.2016
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mo 28.11.2016
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Di 29.11.2016
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mo 30.01.2017
15.00 - 16.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei Klausur