223002 VO Katechetik und Religionspädagogik: Kriteriologie

Sommersemester 2017 | Stand: 29.01.2018 LV auf Merkliste setzen
223002
VO Katechetik und Religionspädagogik: Kriteriologie
VO 2
3
Block
jährlich
Deutsch

Kriterien des eigenen katechetischen und religionspädagogischen Handelns auf dem Hintergrund von Beispielen aus dem Handlungsfeld Katechese (Taufe, Katechumenat, Eucharistie, Firmung) und Schule (Schulpastoral, Religionsunterricht) sowie katechetisch-religionspädagogischer bzw. theologischer Einsichten und Traditionen bewusst machen und klären können.

Erarbeitung pädagogischer und theologischer Kriterien für Religionsunterricht, Schulpastoral und Katechese. Theologische Kriterien für die Praxis der Glaubenserschließung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den katechetisch-religionspädagogischen Handlungsfeldern. Nach theologischen Kriterien werden einerseits Bibel und Tradition und andererseits praktisch-theologische Ansätze seit dem Zweiten Vatikanum befragt. Nach pädagogischen und erwachsenenbildnerischen Kriterien werden auch die Humanwissenschaften befragt.

Vorlesung mit Praxisbeispielen sowie Reflexions-und Diskussionsanteilen.

Schriftliche Prüfung

Boschki, Reinhold (2008): Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt.

Englert, Rudolf (2007): Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart .

Hennecke, Christian; Dörsam, Anke (Hg.) (2015): Generationen des Glaubens. Kontexte, Modelle und Erfahrungen generationenübergreifender Katechese, München.

Hilberath, Bernd  / Scharer, Matthias (2008): "... und wenn euch eure Söhne (nicht mehr) fragen" (vgl. Ex 12.26). Katechese in Gelingen und Scheitern. In: Theologisch-praktische Quartalsschrift, Jg. 156, H.2, 142-149.

Kaupp, Angela/ Leimgruber, Stephan /Scheidler, Monika (2011): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis (Grundlagen Theologie), Freiburg i. Br./Wien.

Kaupp, Angela u.a. (Hg.) (2015): Handbuch Schulpastoral. Für Studium und Praxis. Freiburg i. Br./Wien.

Porzelt, Burkard (2009): Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Stuttgart.

Scharer, Matthias (2000): Firmung - wider den feierlichen Kirchenaustritt. Theologisch-praktische Orientierungshilfen, 2. Aufl. Innsbruck.

 

Keine.

Die Veranstaltung wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Zur Vorbereitung auf den 1. Block wird zu Semesterbeginn eine Lektüre auf die Lernplattform gestellt.

10.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 10.03.2017
14.00 - 18.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Sa 11.03.2017
09.00 - 13.30 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Fr 07.04.2017
14.00 - 18.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Sa 08.04.2017
09.00 - 13.30 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Fr 09.06.2017
08.00 - 19.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Do 06.07.2017
16.00 - 18.00 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei schriftliche Prüfung (1. Termin)
Do 05.10.2017
16.00 - 18.00 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei schriftliche Prüfung (2. Termin)