800706 Bildung für Nachhaltige Entwicklung "inter- und transdisziplinäre Klimawandelkommunikation"

Sommersemester 2017 | Stand: 30.05.2017 LV auf Merkliste setzen
800706
Bildung für Nachhaltige Entwicklung "inter- und transdisziplinäre Klimawandelkommunikation"
EU 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden verschiedener Fachrichtungen (natur- und sozialwissenschaftlich) werden in diesem interdisziplinären Kurs mit den grundlegenden Inhalten von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) vertraut, lernen auf globaler bis lokaler Ebene Maßnahmen und Forschungsprojekte zur BNE kennen (insbesondere die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21-Austria), setzen sich mit Theorien und Inhalten der Wissenschaftskommunikation im Allgemeinen sowie Klimawandelkommunikation (KWK) im Speziellen auseinander. Der Schwerpunkt liegt jedoch im individuellen Erwerb grundlegender persönlicher Kompetenzen in den Bereichen BNE und KWK sowie in der praktischen Anwendung im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Universitätszentrum Obergurgl. Die Ausbildung der Studierenden zu aktiven KlimawandelkommunikatorInnen steht hier im Mittelpunkt. Die jeweiligen Fachhintergründe und Schwerpunkte der Studierenden werden dabei berücksichtigt und dienen als Ausgangspunkt für die Ausbildung zu KlimawandelkommunikatorInnen. Ziel des Kurses ist es unter anderem auch, Studierende als KlimawandelexpertInnen in das Projekt k.i.d.Z.21-Austria einzubinden.  Dazu werden erste Konzeptideen in einer schriftlichen Arbeit festgehalten.

Grundlegende Inhalte von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Maßnahmen und Forschungsprojekte zur BNE, Wissenschaftskommunikation, Theorien/Inhalte/Methoden der Klimawandelkommunikation (KWK), grundlegendes Wissen über Klimawandel und Klimawandelfolgen

Nachdem die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen vertraut gemacht wurden, bietet ein Forschungsaufenthalt am Universitätszentrum Obergurgl (Mitte Juli) die Möglichkeit, diese in die Praxis umzusetzen. Die Studierenden adaptieren Projektkonzepte mittels ihres jeweiligen fachlichen Hintergrunds und entwickeln konkrete  Kompetenzen im Bereich Wissenschaftskommunikation. Eine spezielle Zielgruppe bieten hierbei Jugendliche.

Bericht

Corner, Adam; Lewandowsky, Stephan; Phillips, May; Roberts, Olga (2015): The Uncertainty Handbook. A Practical Guide for Climate Change Communicators. Bristol: University of Bristol.

Keller, Lars (Hrsg./ 2015): Neues sehen – neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Zehn konstruktivistische Exkursionen im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen für Gruppen und Individualist/innen, die das Hochgebirge selbst erforschen und neu entdecken wollen. In: alpine space - man and environment. Band 16. Innsbruck. 360 S. ISBN 978-3-902936-76-9

Moser, Susanne C. (2010): Communicating climate change: history, challenges, process and future directions. In: WIREs Clim Change (1), S. 31–53.

Für Unterkunft und Verpflegung im Universitätszentrum Obergurgl müssen die Studierenden selbst aufkommen. 

Anmeldereihung: Die Lehrveranstaltung wird für Masterstudierende angeboten. Bevorzugt werden Studierende im 3. oder 4. Semester.

siehe Termine
11.-13.07.2017, ganztägig, Exkursion Obergurgl
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.03.2017
09.00 - 12.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Fr 09.06.2017
08.30 - 12.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Do 12.10.2017
08.30 - 12.30 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei