919061 VU Geschichte und Ethik der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 02.09.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

919061
919981I90N
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
VU Geschichte und Ethik der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung
VU 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Vertiefende Kenntnisse zur historischen Entwicklung einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten und der damit verbundenen (berufs-)ethischen Fragen.
Historisch ausgerichtete Vorlesung zur Bildung und Erziehung bei Lernschwierigkeiten bzw. beeinträchtigter geistiger Entwicklung. Rekonstruktionen zum Wandel einschlägiger behindertenpädagogischer Begriffe, Theorien, Methoden und Organisationsformen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen. Analyse historiographischer Kontroversen zur Interpretation behindertenpädagogischer Geschichte im Blick auf pädagogische sowie gesellschaftliche Inklusions- und Exklusionsprozesse. Darauf aufbauend vertiefende Auseinandersetzung mit individual-, sozial- und berufsethischen Fragen der Behindertenpädagogik.
Frontalvorlesung: Historischer Längsschnitt entlang von Quellenanalysen (Text- und Bildanalysen), Diskussion. Übung: Schriftliche Arbeiten zu den Vorlesungsinhalten
Schriftliche Prüfung
Quellensammlungen: Ellger-Rüttgardt, Sieglind (Hg.) (2003): Lernbehindertenpädagogik. Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik. Band 5. Weinheim: Beltz Verlag (UTB). Lindmeier, Bettina/Lindmeier, Christian (Hgg.) (2002): Geistigbehindertenpädagogik. Band 3 der „Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik“. Weinheim: Beltz Verlag Möckel, Andreas (u.a. Hgg.) (1997): Quellen zur Erziehung von Kindern mit geistiger Behinderung. Band 1: 19. Jahrhundert. Würzburg: Edition Bentheim. Möckel, Andreas (u.a. Hgg.) (1999): Quellen zur Erziehung von Kindern mit geistiger Behinderung. Band 2: 20. Jahrhundert. Würzburg: Edition Bentheim. Literatur: aus der Schmitten, Inghwio (1985): Schwachsinnig in Salzburg. Salzburg: Umbruch Verlag. Biewer, Gottfried/Proyer Michelle (Hgg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Dederich, Markus (2013): Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Ellger-Rüttgardt, Sieglind (2019): Geschichte der Sonderpädagogik. Eine Einführung. München: Reinhardt Verlag (2. Auflage). Feuser, Georg (Hg.) (2017): Inklusion – ein leeres Versprechen?. Zum Verkommen eines Gesellschaftsprojekts. Gießen: Psychosozial-Verlag. Hänsel, Dagmar/Schwager, Hans-Joachim (2004): Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern: Lang Verlag. Möckel, Andreas (2007): Geschichte der Heilpädagogik. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag (2. Auflage). Moser, Vera/Horster Detlef (Hgg.) (2013): Ethik der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Musenberg, Oliver (Hg.) (2013) : Kultur – Geschichte – Behinderung. Die kulturwissenschaftliche Historisierung von Behinderung. Oberhausen: Athena Verlag. Wolfisberg, Carlo (2002): Heilpädagogik und Eugenik. Zur Geschichte der Heilpädagogik in der deutschsprachigen Schweiz (1800-1950). Zürich: Chronos Verlag.
Keine über die einschlägigen Inhalte des BA-Studiums hinausgehende Voraussetzungen.