103205 KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Service Learning

Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103205
KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Service Learning
KU 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können

  • gesellschaftliches Engagement auf Basis ihres Fachwissens sinnvoll gestalten.
  • sich vertieft & kritisch mit Fragen zu Sozialisation, Identität sowie Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzen. 
  • wesentliche Aussagen ausgewählter Theorieansätze formulieren und in einen Diskurs einbringen. 
  • daraus wissenschaftlich sowie auch für ihr Praxisfeld relevante Spezialfragen ableiten.
  • Fachwissen in den Praxisalltag übertragen. 
  • ihre Praxiserfahrungen in Bezugnahme auf das Fachwissen reflektieren.
  • einen Beitrag zum Know-How Transfer zwischen Universität & Gesellschaft leisten.
  • die Relevanz von Wissenschaftskommunikation & freiwilligem Engagement erkennen.

Service Learning Projekte in psychosozialen Handlungsfeldern, die auf Basis ausgewählter Theorien zu Sozialisation, Identität & Persönlichkeitsentwicklung und daraus abgeleiteter Spezialfragen entwickelt, begleitet & reflektiert werden.

Service Learning besteht aus verpflichtender Praxis UND begleitender Lehrveranstaltung.

  • Praxis in einer sozialen Einrichtung (Beispiele) oder in einem Projekt für eine soziale Einrichtung (Zuhörkiosk, Ausstellung für Seniorenheime, Lernhilfe etc.)
  • Praxisreflexion anhand eines Lerntagebuchs
  • Diskussion wissenschaftlicher Texte & verschiedener Inputs in Bezug auf die individuellen Praxissituationen
  • Präsentationen der Studierenden

Prüfungsimmanente LV, Anwesenheitspflicht in der LV & an der Praxisstelle

  • in der Praxis: Engagement & proaktive Haltung & Reflexionsbereitschaft 
  • in der LV: aktive Diskussionsbeteiligung, Lektüre, Entwicklung von für das Praxisfeld relevanten Fragestellungen, Reflexionen, Zwischenpräsentationen

Rosenkranz, D., Roderus, S. & Oberbeck, N. (2020): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa

 

Weitere Literatur folgt in der LV.

keine

Verpflichtende Vorbesprechung: 

02.03. 11:00-12:30, HS Schöpfstrasse 3

Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist Voraussetzung für eine Teilnahme.

Aktualisierung: viele Praxisstellen fordern GEIMPFT & GETESTET

Der vorgesehene Workload basierend auf 4 ECTS setzt sich aus Präsenzlehre, Selbststudium & Praxis in einer Institution zusammen. Bereitschaft & Commitment & entsprechende zeitliche Flexibilität dafür wird vorausgesetzt.

Lehrveranstaltungen in Präsenz können bis 15.04.2022 in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden.

15.03.2022
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 02.03.2022
11.00 - 12.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei verpflichtende Vorbesprechung!!
Di 15.03.2022
13.30 - 16.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 29.03.2022
13.30 - 16.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 26.04.2022
13.30 - 16.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 10.05.2022
13.30 - 16.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 07.06.2022
13.30 - 16.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 21.06.2022
13.30 - 16.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei