603301 VO Institutionen und Prozesse von Erziehung und Bildung: Lehren und Lernen - Rahmenbedingungen und Handlungsformen

Sommersemester 2022 | Stand: 13.06.2022 LV auf Merkliste setzen
603301
VO Institutionen und Prozesse von Erziehung und Bildung: Lehren und Lernen - Rahmenbedingungen und Handlungsformen
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Lehr- und Lernformen zu unterscheiden, theoretisch einzuordnen und kritisch zu reflektieren. Sie haben einen Überblick über das breite Spektrum an formalen, informellen und non-formalen Bildungsprozessen und verfügen über Grundkenntnisse zu den Institutionen und Kontexten, in denen Bildung, Erziehung und Lernen stattfinden.

Die Vorlesung gibt eine Einführung in verschiedene Formen des Lehrens und Lernens und vermittelt den Studierenden einen Überblick über formale, informelle und non-formale Bildungsprozesse von Kindheit bis Erwachsenenalter. U.a. werden unterschiedliche Lernformen im Kontext aktueller gesellschaftlicher Bedingungen angesprochen und diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Gegenüberstellung unterschiedlichen lern- und bildungsrelevanter Kontexte wie Schule, Familie, Peergroup und Medien. Lern- und Bildungsprozesse werden aus einer Lebensverlaufsperspektive und vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungen analysiert und diskutiert.

Vortrag, Diskussion der praktischer Relevanz, Textlektüre

Schriftiche Klausur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. U.a.:

-          Hoy & Schönpflug (2014). Pädagogische Psychologie. Pearson Deutschland GmbH.

-          Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., & Gniewosz, B. (Eds.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden. Springer-Verlag.

Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (2018). In Handbuch Bildungsforschung. Springer VS, Wiesbaden.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.03.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 15.03.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 22.03.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 29.03.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 05.04.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 26.04.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 03.05.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 10.05.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 17.05.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 24.05.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 31.05.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 07.06.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 14.06.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 21.06.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 28.06.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Prüfung
Di 05.07.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Prüfung
Di 27.09.2022
17.15 - 18.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Prüfung