222005 VO Allgemeine Sakramententheologie
Sommersemester 2022 | Stand: 15.03.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die wichtigsten historischen Entwicklungen der kirchlichen Lehre, die Bedeutung sakramentalen Denkens für ein Verständnis der Wirklichkeit, sowie die Sakramente der Kirche in ihrer Heilsrelevanz.
Geschichtliche Entwicklung der Theologie der Sakramente; Sakrament als Realsymbol; symbolische Struktur der Welt; Ursakrament – Grundsakrament – Einzelsakramente; spezielle Art der Wirksamkeit sakramentaler Zeichen; anthropologische Grundlegung; sakramentale Struktur christlich-theologischen Denkens.
Vortrag, Lektüre, Diskussion.
Mündlich.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
Schneider, Theodor: Zeichen der Nähe Gottes. Grundriß der Sakramententheologie. Durchgängig überarbeitet und ergänzt zusammen mit Dorothea Sattler. Mainz 7. Aufl. 1998, 1–53.
Nocke, Franz-Josef: Allgemeine Sakramentenlehre. In: Schneider, Theodor (Hg.): Handbuch der Dogmatik 2. Düsseldorf 2. Aufl. 1995, 188–225.
Weitere wird in der VO bekannt gegeben.
Keine.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 11.05.2022
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16.00 - 17.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
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16.00 - 17.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
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16.00 - 17.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
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16.00 - 17.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
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16.00 - 17.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
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16.00 - 17.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
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16.00 - 17.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
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16.00 - 17.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei |