Vertiefte Kenntnis des "Innsbrucker Planungsmodells" als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern.
Überblick über verschiedene didaktische und religionsdidaktische Modelle; vertiefte theoretische Durchdringung des "Innsbrucker Planungsmodells"; praktische Einübung in die Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lernprozesse.
Vortrag und Diskussion; Erarbeitung der Thematik unter Verwendung vielfältiger Methoden und Sozialformen (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum)
Aktive Teilnahme am Seminarprozess; wöchentliche Vorbereitungen auf die Seminarsitzungen; schriftliche Seminararbeit
Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011. Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009. Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.