436010 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 28.05.2025 LV auf Merkliste setzen
436010
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

Homburg, C. (2017). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (5. Auflage). Wiesbaden: Gabler

Matzler, K., Müller-Seeger, J., Hautz, J., & Mooradian, T.A. (2021). Strategisches Management: Konzepte und Methoden (3. Auflage). Wien: Linde.

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2025
16.45 - 18.15 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 14.10.2025
16.45 - 18.15 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 28.10.2025
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Di 02.12.2025
16.45 - 18.15 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 09.12.2025
16.45 - 18.15 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 16.12.2025
16.45 - 18.15 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei