605115 VU Mittellateinische Literatur
Sommersemester 2021 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden besitzen einen Überblick über die mittellateinische Sprache und Literatur: Sie können die Entwicklung der lateinischen Sprache im Anschluss an die Antike nachzeichnen und die sprachlichen Besonderheiten des Mittellateinischen an Originaltexten der Epoche herausarbeiten. Sie erwerben ein Grundwissen über die Geschichte und Kultur des Mittelalters. Sie kennen die zentralen lateinischen Autorinnen und Autoren des Mittelalters sowie deren Werke und können diese in ihrem historischen und kulturellen Kontext verorten. Sie setzen sich mit dem Verhältnis der mittellateinischen Literatur zum antiken Schrifttum auseinander und entwickeln ein Bewusstsein für dessen Bedeutung für die europäische Geistesgeschichte. Zudem gewinnen sie einen Einblick in spezifische Gattungen und Themen der mittellateinischen Literatur und lernen die wichtigsten Hilfsmittel und Methoden zu ihrer Erschließung kennen.
Überblick über die mittellateinische Sprache und Literatur; Periodisierung der mittellateinischen Literatur; Ausgewählte Textpassagen unterschiedlicher Gattungen und Zeitstufen von Isidor von Sevilla bis Jacobus de Voragine. Schwerpunkte der LV sind einerseits die karolingische Zeit und das 12. Jh., andererseits die mittellateinische Dichtung (Lyrik, Epos, Drama).
Lehrvortrag und gemeinsame Lektüre.
Zwischenklausuren ("Blitztests") und Endklausur (90 min); aktive Teilnahme und Mitarbeit sind Voraussetzung für die Zulassung zur Endklausur.
Max Manitius, Geschichte der lateinischen Literatur des Mittelalters (=HdAW IX, 2), München 1911–1931 [3 Bde.]; Fritz Peter Knapp, Grundlagen der europäischen Literatur des Mittelalters, Graz 2011. Weitere Literatur, insbesondere zu den einzelnen Autoren, wird in der Lehrveranstaltung besprochen. Für die Originaltexte wird ein Reader zur Verfügung gestellt.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Klassische Philologie - Latein laut Curriculum 2012 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Klassische Philologie - Latein laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Klassische Philologie-Latein (Diplom) und Unterrichtsfach Latein (Lehramt) gemäß Studienplänen 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern