800706 Bildung für Nachhaltige Entwicklung "inter- und transdisziplinäre Klimawandelkommunikation"
Sommersemester 2016 | Stand: 21.04.2016 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verschiedener Fachrichtungen (natur- und sozialwissenschaftlich) werden in diesem interdisziplinären Kurs mit den grundlegenden Inhalten von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) vertraut, lernen auf globaler bis lokaler Ebene Maßnahmen und Forschungsprojekte zur BNE kennen (insbesondere die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21-Austria), setzen sich mit Theorien und Inhalten der Wissenschaftskommunikation im Allgemeinen sowie Klimawandelkommunikation (KWK) im Speziellen auseinander. Der Schwerpunkt liegt jedoch im individuellen Erwerb grundlegender persönlicher Kompetenzen in den Bereichen BNE und KWK sowie in der praktischen Anwendung im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Universitätszentrum Obergurgl. Die Ausbildung der Studierenden zu aktiven KlimawandelkommunikatorInnen steht hier im Mittelpunkt. Die jeweiligen Fachhintergründe und Schwerpunkte der Studierenden werden dabei berücksichtigt und dienen als Ausgangspunkt für die Ausbildung zu KlimawandelkommunikatorInnen. Ziel des Kurses ist es unter anderem auch, Studierende als KlimawandelexpertInnen in das Projekt k.i.d.Z.21-Austria einzubinden. Dazu werden erste Konzeptideen in einer schriftlichen Arbeit festgehalten.
Grundlegende Inhalte von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Maßnahmen und Forschungsprojekte zur BNE, Wissenschaftskommunikation, Theorien/Inhalte/Methoden der Klimawandelkommunikation (KWK), grundlegendes Wissen über Klimawandel und Klimawandelfolgen
Nachdem die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen vertraut gemacht wurden, bietet ein Forschungsaufenthalt am Universitätszentrum Obergurgl (Mitte Juli) die Möglichkeit, diese in die Praxis umzusetzen. Die Studierenden adaptieren Projektkonzepte mittels ihres jeweiligen fachlichen Hintergrunds und entwickeln konkrete Kompetenzen im Bereich Wissenschaftskommunikation. Eine spezielle Zielgruppe bieten hierbei Jugendliche.
Bericht
Corner, Adam; Lewandowsky, Stephan; Phillips, May; Roberts, Olga (2015): The Uncertainty Handbook. A Practical Guide for Climate Change Communicators. Bristol: University of Bristol.
Keller, Lars (Hrsg./ 2015): Neues sehen – neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Zehn konstruktivistische Exkursionen im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen für Gruppen und Individualist/innen, die das Hochgebirge selbst erforschen und neu entdecken wollen. In: alpine space - man and environment. Band 16. Innsbruck. 360 S. ISBN 978-3-902936-76-9
Moser, Susanne C. (2010): Communicating climate change: history, challenges, process and future directions. In: WIREs Clim Change (1), S. 31–53.
Für Unterkunft und Verpflegung im Universitätszentrum Obergurgl müssen die Studierenden selbst aufkommen.
Nachbereitungsseminar/second seminar 07.10.2016 08:30-12:30 Uhr, SR 60635
Praktischer Kurs/practical course 12.-14-07.2016 ganztags/full-day , Universitätszentrum Obergurgl /University Center Obergurgl
Vorbesprechung im April wird noch bekannt gegeben. / A date for a preliminary discussion of the course in april will be announced later, wird bekannt gegeben / will be announced
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Wirtschaftsinformatik gemäß Curriculum 2008 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Banking and Finance gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Organization Studies gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Strategisches Management gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie
- Masterstudium Politikwissenschaft: Europäische und internationale Politik (Political Science: European and International Studies) nach dem Curriculum 2014 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Soziologie: Soziale und politische Theorie nach dem Curriculum 2008 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Fakultät für Biologie
- Masterstudium Zoologie nach dem Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Mikrobiologie nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Molekulare Zell- und Entwicklungsbiologie nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Ökologie und Biodiversität nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Botanik nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Masterstudium Atmosphärenwissenschaften laut Curriculum 2015 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Masterstudium Geographie: Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit laut Curriculum 2015 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Masterstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Masterstudium Bauingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2014 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2014 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot