419035 SE Ausgewählte thematische Vertiefung im Bereich Kriminalsoziologe/Sicherheitsforschung - Jugendkriminalität

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 27.11.2023 LV auf Merkliste setzen
419035
SE Ausgewählte thematische Vertiefung im Bereich Kriminalsoziologe/Sicherheitsforschung - Jugendkriminalität
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Teilnehmer:innen haben fundiertes, sozialwissenschaftliches Wissen über Jugendkriminalität und den Umgang damit erworben und können dieses Wissen theoretisch begründet in fachlichen Diskussionen und Analysen anwenden.

Jugendkriminalität ist ein Phänomen, das in regelmäßigen Abständen in den Medien thematisiert wird und öffentliche Debatten auslöst. Immer wieder wird eine zunehmende Verrohung der Jugend in den Raum gestellt und mitunter z.B. ein Senken der Strafmündigkeit gefordert. Das gegenständliche Seminar beleuchtet das Phänomen Jugendkriminalität von verschiedenen Seiten und erarbeitet ein differenziertes Bild. Ausgehend von Klärungen zum Begriff wird sich das Seminar zunächst Darstellungen und Diskussionen des Phänomens auf Basis verfügbarer Daten widmen. Besondere Aufmerksamkeit werden wir Ursachen und Erklärungen zu Jugendkriminalität schenken und dabei auch der Frage nachgehen, welche Erklärungen im faktischen Umgang mit Jugendkriminalität zum Ausdruck kommen. Alternative Reaktionsformen werden ebenso vertiefend zu beleuchten sein, wie die schwerste Reaktionsform, der Jugendstrafvollzug. Dabei interessiert uns besonders, welche Erwartungen an die verschiedenen Reaktionsformen gerichtet werden und welche Wirkungen sie tatsächlich zeitigen. Ergänzend werden ausgewählte Delikte und ihr Vorkommen im Detail erörtert.

Input des Seminarleiters - unter anderem auch aus der Forschungspraxis, vorbereitendes Literaturstudium, Gruppenarbeiten und Diskussionen, vertiefende Recherchen der Studierenden zu einem vorgegebenen Thema mit kurzer Präsentation und schriftlicher Arbeit.

  • Lesen der Pflichtlektüre und fristgerechte Beantwortung der Fragen zu den Texten (25%)
  • aktive Teilnahme an den Diskussionen und Übungen auch bei Online Sessions mit Kamera (25%)
  • Vertiefende Befassung mit einem Thema und Präsentation (25%)
  • kurze schriftliche Arbeit zum vertiefend recherchierten Thema (25%)

Dollinger, Bernd/ Schabdach, Michael: Jugendkriminalität. Wiesbaden 2013

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt

11.10.2023