Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Grundlagen von Bildungs- und Berufsorientierung (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - können die Bedeutung der Berufswahl für eine gelingende Identitätsbildung der Schülerinnen und Schüler abschätzen; - verfügen über die Kompetenz, Berufsfelder und Berufsbilder zu charakterisieren; - verfügen über das Wissen im Hinblick auf Berechtigungen und Chancen in Bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten; - können unterschiedliche Bildungsangebote und -wege und damit verbundene Anforderungen und Möglichkeiten für die Berufswahl aufzeigen und erklären; - können Schülerinnen und Schüler zur Reflexion ihrer geschlechtsspezifischen Sozialisation und deren Auswirkungen auf Berufswahlentscheidung und Lebensplanung anregen und sie dabei unterstützen; - verfügen über ein Grundlagenwissen von Gender und Diversity und kennen wichtige Informations- und Beratungsstellen.
Pflichtmodul 3: Projektmanagement und Beratung (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - besitzen grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements sowie deren Dokumentation und Evaluation; - beherrschen Basistechniken der Gesprächsführung, der Arbeit in Teams sowie der Beratungstätigkeit; - verfügen über eine Vielzahl von Konzepten und Methoden, um Aufgaben und Projekte zu planen und durchzuführen.
Pflichtmodul 5: Psychologie 1 - Lernen (5 ECTS-AP; 2,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - wissen Bescheid über den Einfluss des sozialen Geschlechts auf psychosoziale Prozesse; - erkennen Benachteiligungen betreffend Geschlechterverhältnis; - erkennen diverse soziale Einstellungen und biografische Entscheidungen, die durch Geschlechtsstereotypen beeinflusst werden; - sind mit den Grundkenntnissen der Lern- und Wissenspsychologie vertraut; - können die Schülerinnen und Schüler zu erhöhter Leistungsbereitschaft motivieren; - kennen Möglichkeiten und Modelle, situationsgerecht mit verhaltenskreativen Jugendlichen umzugehen; - können Fachwissen inhaltlich korrekt und verständlich im Unterricht aufbereiten; - können einfache Lerntechniken und -strategien entwickeln und umsetzen.
Pflichtmodul 6: Psychologie 2 - Lebenskunde/Krisen (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - werden befähigt, Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichsten Lebenssituationen begreiflich zu machen, sie über Minderheiten und Randgruppen umfassend zu informieren und wesentliche Fragen des Lebens zu diskutieren; - kennen Methoden der Konfliktbewältigung; - sind mit Konfliktsituationen im schulischen Alltag und deren Beseitigung vertraut; - erkennen Vorurteile und Diskriminierungen und sind in der Lage, verstärkte Bewusstseinsbildung für Toleranz zu vermitteln; - haben ein Grundverständnis für Lebenskunde und Krisen und kennen Wege der Prävention.
Pflichtmodul 9: Persönlichkeitsbildung/Personale Kompetenzen (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - können Schülerinnen und Schülern Werte wie Leistungsbereitschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl, Solidarität, Ausdauer und Kreativität vermitteln; - entwickeln Wege zur Schüleraktivierung und fördern Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit; - können vernetztes Denken und lebenslanges Lernen Schülerinnen und Schülern bestmöglich vermitteln; verfügen über Basiswissen bezüglich Lerntypen und Konsequenzen für den Unterricht.
Pflichtmodul 10: Persönlichkeitsbildung/Sozialkompetenz (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - erwerben Kompetenzen der sozialen Verantwortung sowie die Befähigung im Umgang mit Behinderungen; - verfügen über Sozial- und Selbstkompetenz; - kennen Methoden des Stress- und Zeitmanagements; kennen Konzepte zur Bewältigung von Konfliktsituationen; - erwerben Konzepte zur interaktiven Konfliktbearbeitung; - können angemessen auf interkulturelle Konflikte reagieren; - erkennen die Dynamik von Gruppenprozessen im Schulkontext; - können die Inhalte des Moduls didaktisch im Schulalltag umsetzen.
Pflichtmodul 14: Persönlichkeitsbildung/Interkulturelle Kompetenz (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - kennen Aspekte der Mehrdimensionalität der interkulturellen Kommunikation. - kennen Ursachen der Spezifik interkultureller Kommunikationssituationen. - wissen über wesentliche Auswirkungen der Interkulturalität auf den Schulalltag Bescheid. - wissen Bescheid über Lehr-, Lern-und Arbeitsstile unterschiedlicher Kulturen. - kennen verschiedene Kooperationsformen mit unterschiedlichen Teampartnerinnen und -Partnern im schulischen Umfeld. - kennen unterrichtspraktische Modelle zur Umsetzung von Kooperation im Schulalltag.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.