Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (164 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 6: Kosten-, Planungs- und Investitionsrechnung (6 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der betrieblichen Finanzwirtschaft und der Kosten- und Planungsrechnung. Sie beherrschen den methodischen Einsatz von Instrumenten der Kostenrechnung, insbesondere der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, sowie der Voll-, Teil- und Plankostenrechnung. Die Studierenden verfügen über Kenntnis der Methoden der Investitionsrechnung und der Finanzplanung. Sie sind in der Lage, Instrumente des internen Rechnungswesens in betrieblichen Entscheidungssituationen anzuwenden. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse zur Beurteilung von Investitionsprojekten und Finanzierungsentscheidungen.
Pflichtmodul 12: Rechnungswesen und Rechnungslegung (6 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Rechnungslegung, des externen Rechnungswesens und des Zusammenspiels von Unternehmens- und Steuerbilanz. Sie erkennen buchhalterische Zusammenhänge, kennen bilanzpolitische Gestaltungsmöglichkeiten und die Grundsätze der Erstellung von Jahresabschlüssen. Sie sind in der Lage, die Überleitung zur steuerbilanziellen Gewinnermittlung vorzunehmen. Sie weisen Kenntnisse im Bereich der Kennzahlenanalyse auf und sind in der Lage, die errechneten Kennzahlen im Rahmen der Jahresabschlussanalyse zu interpretieren.
Pflichtmodul 13: Rechtslinguistik (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Spezifika der Rechtssprache und sind in der Lage, juristische Texte verständlich und präzise zu formulieren. Sie verfügen auch über Grundkenntnisse der englischen Rechtssprache. Sie kennen Theorien verbaler und nonverbaler Kommunikation und können diese im juristischen Diskurs anwenden.
Pflichtmodul 15: Seminar mit Bachelorarbeit (10 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung jenes Pflichtmoduls, dessen Fachbereich das Thema der Bachelorarbeit entnommen ist, sowie der Pflichtmodule Einführung in das Wirtschaftsrecht I (§ 9 Z 1) und Einführung in das Wirtschaftsrecht II (§ 9 Z 2).
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Ergebnisse einer von ihnen angefertigten schriftlichen Arbeit zu präsentieren und dabei theoretische und methodische Instrumente der Rechtswissenschaften auf eine eingegrenzte Fragestellung anzuwenden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.