202001 VO Critical Thinking
Sommersemester 2022 | Stand: 02.05.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Fähigkeit, Argumente von manipulativen Überredungsversuchen zu unterscheiden, sowie die Fähigkeit, die eigene Meinungen klar darzustellen und zu begründen.
Unsere Umwelt ist zunehmend schwer zu navigieren, was den Gewinn von Erkenntnis und zuverlässigen Informationen anbelangt. Zwar werden wir von Informationen überflutet, aber der Anteil an zuverlässigen Informationen schrumpft dabei dramatisch. In dieser Lehrveranstaltung werden einige Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die uns dabei helfen werden, uns in dieser Informations- und Diskurslandschaft zurecht zu finden. Anhand einer kurzen Einführung in einige Aspekte der menschlichen Kognition (u. a. wird es um kognitive Verzerrungen gehen) werden wir lernen, wie man Argumente von manipulativen Überredungsversuchen unterscheidet, wie wir die eigenen Meinungen klar darstellen und begründen.
Vorträge und schriftliche Übungen.
Schriftliche Übungen.
Wird bekannt gegeben.
Keine.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2022 ABGESAGT
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 17.03.2022 ABGESAGT
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 24.03.2022
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 31.03.2022
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 07.04.2022
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 28.04.2022
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 05.05.2022
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 12.05.2022
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 19.05.2022
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | Prüfung |
Do 30.06.2022
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14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | Prüfung |